• Arbeitskollegen lachen

einfach. individuell. flexibel.

Die Übertragung der Pensionsverpflichtungen bringt Ihnen direkte Mehrwerte

illustration-pensionsfonds-vorteile-675x375
  • Ergebnisstabilität – aufgrund der Immunisierung ggü. Schwankungen der Pensionsrückstellungen durch Zins, Inflation und Bestandsveränderungen!
  • Erträge aus Zinsänderungen bleiben GuV-wirksam. Zinsänderungs-aufwände hingegen nicht.

• Höhere Rendite durch eine konsistente Kapitalanlage. Abgestimmt auf Ihre Pensionsverpflichtungen.

• Effizienz in der Verwaltung durch die Übertragung der administrativen Aufgaben an den SV Pensionsfonds.

• Aufsichtsrecht und Risikosteuerung – zum Beispiel bei Banken keine RWA Hinterlegung, bei Krankenversicherern oder Bausparkassen höherer Freiheitsgrad in der Kapitalanlage und bei Lebensversicherer Vorteile in der MindZV-Steuerung.

Bei allen Kunden führte eine Übertragung der Pensionsverpflichtungen zu deutlich besseren und stabileren Ergebnissen!

Unsere SV SparkassenVersicherung Pensionsfonds AG ist die optimale Lösung für die Aus­lagerung Ihrer Pensions­rückstellungen. Wir ver­einen die Stärken der bAV in der S-Finanzgruppe durch unsere Kooperation mit der LBBW Asset Management Investment­ge­sell­schaft mbH (LBBW AM) in der Kapital­anlage und der Heubeck AG in der Beratung von bAV Lö­sungen sowie der Ad­ministration von Ver­­sorgungs­ver­pflichtungen.

Unser einzig­artiges Modell ermöglicht es uns, für jeden Kunden die maß­geschneiderte Lösung zu finden. Dabei binden wir Ihre vorhandenen Strukturen in der Kapital­anlage und der Ad­mini­stration Ihrer Ver­sorgungs­zusagen pass­­genau ein und ent­­wickeln ge­­meinsam die opti­male Lö­sung für Sie.

Starke Partnerschaften aus der S-Finanzgruppe

sv-pensionsfonds-ag-loesungsmodell-partner

Wir vereinen die Stärken der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) in der S-Finanzgruppe mit den Expertisen unserer ausgewählten Kooperationspartner in der Kapitalanlage, der Beratung von bAV Lösungen sowie der Administration von Ver­sorgungs­ver­pflichtungen.

Unser einzigartiges Modell ermöglicht es uns, für jeden Kunden die maßgeschneiderte Lösung zu finden. Dabei binden wir Ihre vorhandenen Strukturen in der Kapital­anlage und der Administration Ihrer Versorgungszusagen passgenau ein und entwickeln gemeinsam die optimale Lösung für Sie.

Gemeinsam mit unseren Partnern übertragen und verwalten wir gerne auch Ihre Pensionsverpflichtungen.

Bis heute beläuft sich das Übertragungsvolumen schon auf:

407.000.000 Euro

Ausgewählte Kundenstimmen

Dr Dirk Franz Dr. Dirk Franz
Stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung der LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH

"Das Projekt zur Übertragung unserer Pensionsverpflichtungen hat das sehr professionelle Projektmanagement der SV Sparkassenversicherung Pensionsfonds AG effizient und ressourcenschonend umgesetzt. Dabei hat das Projektmanagement individuelle Wünsche, wie beispielsweise die unterjährige Übertragung der Pensionsverpflichtungen, berücksichtigt und ein individuelles Lösungsmodell zur Kapitalanlage geschaffen."
Sonja Kardorf
Mitglied des Vorstandes
Deutsche Leasing AG

„Gemeinsam mit dem SV Pensionsfonds haben wir die Pensionsfondsübertragung (inkl. Verhandlung mit den Mitbestimmungsgremien, Einbindung im Risikocontrolling und Kommunikation in Richtung Versorgungsberechtigte) innerhalb von nur 3 Monaten umgesetzt. Wir fühlen uns vom Team des SV Pensionsfonds seit mittlerweile 3 Jahren sehr gut betreut und schätzen die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit."
Dr. Andreas Jahn
Vorsitzender des Vorstandes der SV SparkassenVersicherung

"Haupttreiber für die Übertragung unserer Pensionsverpflichtungen auf den SV Pensionsfonds war die Verbesserung der Ergebnisstabiliät. Durch die Immunisierung der Pensionsverpflichtungen ggü. zins- und inflationsbedingten Schwankungen ist uns das gelungen. Und durch die sehr gute Unterstützung durch die Kolleg*innen vom SVP war der Aufwand geringer als zu Beginn befürchtet."

Frank Luley
Geschäftsführer SV Informatik GmbH

"Als Geschäftsführer der SV Informatik GmbH bin ich dem Geschäftsergebnis genauso verpflichtet wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses erwirtschaften oder als Rentnerinnen und Rentner Zahlungen aus der betrieblichen Altersvorsorge erhalten. Mit der Übertragung der Pensionsverpflichtung lassen sich beide Themenbereiche zukunftsfähig ausrichten. Einerseits generieren wir damit bilanzielle Entlastung in der SV Informatik GmbH, zum anderen ist dadurch sichergestellt, dass das Kapital im SV Pensionsfonds ausschließlich für die Bedienung der Altersvorsorge der Versorgungsberechtigten reserviert ist."
Peter Vogel Peter Vogel
Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Tauberfranken

"Die fehlende Planbarkeit und die Schwankungen der Pensionen haben meinen Kollegen Wolfang Reiner und mich schon seit einigen Jahren beschäftigt - deshalb waren wir gerne bereit als Pilotsparkasse in Baden-Württemberg für die Pensionsfondsübertragung zu fungieren. Alle wesentlichen Gremienunterlagen und Dokumente (inkl. NPP und Konzept zur Einbindung ins Aufsichtsrecht) wurden vom SV Pensionsfonds erstellt und mit unseren Fachbereichen sowie dem Sparkassenverband abgestimmt. Diese Unterstützung war sehr hilfreich und dafür sind wir äußerst dankbar!"
Jörg Schröder Jörg Schröder
Geschäftsführer MMV Bank GmbH

"Wir arbeiten mittlerweile seit drei Jahren mit der SV SparkassenVersicherung Pensionsfonds AG zusammen und schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr. Unsere persönlichen Ansprechpartner, die uns von Beginn an begleiten, sind in unserem Haus vernetzt, kümmern sich um unsere Anliegen zeitnah und handeln dabei stets lösungsorientiert im Sinne der MMV Bank."